Ein Festgottesdienst der Jugend
Kirchenkreisjugendkonvent wählt neuen Vorstand – Neuer Kirchenkreisjugendpastor eingeführt
Emsland/Grafschaft Bentheim. Über 50 Jugendvertreterinnen und -vertreter im Alter von 14-27 Jahren aus den 27 Ev.-luth. Kirchengemeinden des Kirchenkreises Emsland Bentheim trafen sich am vergangenen Wochenende zum Kirchenkreisjugendkonvent im Marstall Clemenswerth in Sögel.
Auf dem Programm standen neben einem Seminar- und Konventsteil die Wahl eines neuen Jugendvorstands und die Einführung des zweiten Kirchenkreisjugendpastors, Thorsten Jacobs, Pastor der Kirchengemeinden Dalum und Twist.
Das Parlament der evangelischen Jugend unter Leitung von Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger und dem Kirchenkreisjugendvorstand gestaltete während des zweitägigen Konvents ein buntes Programm und einen eindrücklichen Festgottesdienst in Sögel.
Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Seminarteil, in dem u. a. als Erprobung für die Gestaltung von Jugendgruppen, Jugend- und Konfirmandenfreizeiten ein „Adventure-Haus-Krimi“ gespielt und vorgestellt wurde. Neben weiteren Spiel- und Kennlerneinheiten stand die Wahl des neuen Vorstands und die Wahl von Abgesandten in die Kreisjugendringe der beiden Landkreise auf dem Programm. In der Sögeler Markuskirche erwartete die Teilnehmenden dann ein besonderer „Festgottesdienst der Jugend“. Der scheidende Jugendvorstand wurde offiziell verabschiedet und Kirchenkreisjugendpastor Matthias Voß wurde für seine zehnjährige Tätigkeit in seinem Amt geehrt. Auf dem Frühjahrskonvent auf der Insel Spiekeroog bereits wurde Pastor Thorsten Jacobs, Pastor der Kirchengemeinden Dalum und Twist, als zweiter Kirchenkreisjugendpastor gewählt, der nun zusammen mit seinem Kollegen Voß und Jugendwart Krieger verantwortlich die Anliegen der Jugend des Kirchenkreises vertritt und Ansprechpartner ist. Superintendent Dr. Bernd Brauer führte ihn feierlich in sein Amt ein, das er bereits von 2006-2012 innehatte. Zusammen mit dem Leitenden des Kirchenkreisjugenddienstes, Philip Krieger, führte Jacobs dann den neu gewählten Vorstand mit Handauflegung und Segenszuspruch in sein zweijähriges Amt ein.
In einer Triolog-Predigt betonten die beiden Pastoren Voß und Jacobs zusammen mit Diakon Krieger die besondere Aufgabe und Herausforderungen als Christen, auch für die Jugendlichen in den Gemeinden und der Welt: „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt, sagt Jesus. Seid also dabei, mischt euch ein, brennt spürbar wie das Salz, tragt andere mit und lasst euer Licht für die Sache Jesu leuchten. Wir brauchen euch!“, so die drei Prediger. Superintendent Dr. Brauer betonte in seiner Ansprache, dass die Kinder- und Jugendarbeit eine der wichtigen Grundsäulen sei, auf dem sich Kirche vor Ort konstituiere. Dies unterstrich auch Jugendwart Philip Krieger: „Trotz Sparmaßnahmen ist die notwendige und auch nachhaltige Investition in die Kinder- und Jugendarbeit eine Investition der Kirche in ihre eigene Zukunft“. Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst von der neuen Popkantorin des Kirchenkreises, Julia Uhlenwinkel.
Eine Wahlparty im Gemeindehaus der Kirchengemeinde rundete den eindrücklichen Abend ab.
Der Kirchenkreisjugendkonvent am Sonntag war durch eine Reflexion der Kinder- und Jugendarbeit in den einzelnen Gemeinden, den Wünschen der Jugendlichen für ihre Kirchengemeinden und dem Vorstellen des umfangreichen Jahresprogramms des Jugenddienstes für das Jahr 2023 bestimmt.
Weitere Infos unter www.ejeb.de