Die evangelische Jugend hat gewählt
beim Kirchenkreisjugendkonvent im Kloster Ahmsen
Über 50 Jugendvertreter*innen aus den 27 Ev.-luth. Kirchengemeinden des Kirchenkreises Emsland-Bentheim trafen sich im Jugendkloster Ahmsen zum Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK). Im Mittelpunkt standen ein Seminarteil, die Wahl eines neuen Jugendvorstands und ein feierlicher Gottesdienst.
Das zweitägige Programm unter Leitung von Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger bot Workshops, Kennenlerneinheiten und die Wahl von Abgesandten in die Kreisjugendringe. Höhepunkt war eine Spielshow mit Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer und der Abendgottesdienst, den Kirchenkreisjugendpastor Thorsten Jacobs, Philip Krieger und Sabine Schiermeyer gemeinsam gestalteten. Dabei wurde der alte Vorstand verabschiedet und der neue offiziell eingeführt.
Mit anschaulichen Worten zur Verantwortung der Jugendlichen hob Sabine Schiermeyer hervor, wie wichtig deren Engagement für Kirche und Gesellschaft ist. Der Sonntag diente der Reflexion der Jugendarbeit und der Vorstellung des Jahresprogramms 2025. „Jugendliche brauchen echte Beteiligung, um zu wachsen und Verantwortung zu übernehmen,“ betonte Philip Krieger.
Mit Freude blicken die Verantwortlichen auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen.